Bei Dr. Schilhan gibt es wieder einen Grund zum Feiern! Dominik hat im Sommer seine Lehre zum Bürokaufmann mit Auszeichnung absolviert und wurde dafür von der WKO zum „Star of Styria“ ausgezeichnet.
Im feierlichen Rahmen durfte er seine Auszeichnung in Begleitung von Mario Bahun (Manager der Sonderdienstleistung) entgegennehmen. Dominik konnte nach dem Abschluss seiner Lehre die Position als SDL Assistent annehmen.
Darauf sind wir sehr stolz auf diese Leistung und gratulieren nochmals recht herzlich, lieber Dominik.
Um einen besseren Einblick in seinen Arbeitsalltag zu bekommen, haben wir ihn zu einem Interview gebeten.
Was hat sich bisher in deinem Arbeitsalltag bei uns verändert, seitdem du ausgelernt bist?
So ziemlich alles, da ich die Lehre in der Buchhaltung begonnen habe und ich jetzt als SDL-Assistent unterwegs bin, hat sich mein Aufgabengebiet nahezu komplett verändert. Unter anderem bin ich nun öfters auch außer Haus unterwegs, mache Begehungen bei Kunden, schaue mir unsere aktuellen „Baustellen“ an, habe aber dennoch meine Aufgaben im Haus, darunter die Zeiterfassung der Mitarbeiter oder Vorbereitung zur Fakturierung der SDL-Rechnungen.
Wie kam es dazu, dass du nun als SDL Assistent tätig bist?
Kurz vor meinem Lehrabschluss gab es einen „Personalengpass“ und ich habe meinen Führerschein bestanden, weshalb ich die Möglichkeit bekommen habe mit diversen „Hol- und Bringdiensten“ von Kunde zu Kunde zu fahren und im Büro Mario Bahun zu unterstützen.
Gibt es Herausforderungen in deinem täglichen Arbeitsalltag? Wenn ja, welche und wie gehst du damit um?
Natürlich ständig, in der SDL gibt es Tägliche Herausforderungen, da alleine der Name „Sonderdienstleistungen“, bedeutet, wir fangen dort an wo andere zu Reinigen aufhören, da dies ja dann Täglich neue Herausforderungen sind, muss man sich auch schnell die wirtschaftlich sinnvollste Lösung überlegen können. Zur Bewältigung, sollte man sich zu herzen nehmen, da es doch etwas Emotional werden kann, dass man das Ganze nicht persönlich nehmen sollte.
Kannst du in deiner jetzigen Position dabei dein Wissen aus der Lehre anwenden? Wenn ja, was genau?
Definitiv, gewisse allgemeine Dinge, welche ich in der Berufsschule lernen konnte, wende ich auch dementsprechend seitdem an, hauptsächlich nutze ich aber das Firmenspezifische Wissen, welches ich im laufe meiner Ausbildung lehren durfte, darunter das Wissen über die Buchhaltung/Fakturierung, welches man für die Vorbereitung der Fakturierung braucht, oder auch den ein oder anderen Trick im System um schneller zu seinem Ziel zu kommen.
Deine Karriereentwicklung, vom Lehrling zum SDL Assistent, ist eine tolle Leistung. Worauf bist du dabei besonders stolz?
Auf jeden fall auf die Wertschätzung der Firma, dass sie mich von der Lehre übernommen haben und mir diese Möglichkeit für meinen Karriereweg bieten. Aber auch im allgemeinen, bin ich stolz darauf die LAP mit Auszeichnung bestanden zu haben, wofür ich heute noch den „Star of Styria“ verliehen bekomme.