Aneta Stanisz ist eine der Dr. Schilhan-Mitarbeiterinnen mit Bilderbuch-Karriere. In Rekordzeit von der Hausdame bis zur erfolgreichen Hotellerie-Servicemanagerin in Wien, die zum Beispiel das renommierte *****Hotel Kempinski mit Reinigung und Facility Service betreut.
02.08.22
Wie begann dein Karriereweg bei Schilhan?
AS: „2016 habe ich bei Dr. Schilhan als Hausdame angefangen und bald selbstständig begonnen, die Hotel-Servicemanager beim Management aller Gebäudereinigungsaufgaben zu unterstützen. Auf diese Weise hat die Geschäftsführung schnell gesehen, dass ich das auch selbst hinbekommen kann. So wurde ich Objektleiterin und habe zuerst das 5-Sterne-Hotel Kempinski mit betreut, dann auch das Hotel Hilton und das Hotel Steigenberger.“
Wie dürfen wir uns einen typischen Arbeitstag von dir vorstellen?
AS: „Stressig – aber auch sehr spannend. Nun, ich bin zuständig für die Kontrolle der Reinigungs- und Serviceaufgaben und unterstütze die Hotel-Hausdamen, wo immer sie mich brauchen. Täglich bin ich in zwei Hotels unterwegs und mache Pläne sowie Abrechnungen. Auch die Einschulung neuer Mitarbeiter gehört zu meinen Aufgaben. Eigentlich sehe ich mich als Mädchen für alles. Wenn es nötig sein sollte, schwinge ich sogar selbst einmal den Staubwedel. Dafür bin ich mir sicher nicht zu schade. Schließlich habe ich selbst einmal als Zimmermädchen in der Hotelreinigung angefangen.“
Welchen Mehrwert bringt Dr. Schilhan den Hotel-Kunden?
AS: „Meiner Meinung nach sind es unsere effizienzoptimierten Reinigungskonzepte für die Hotellerie, aber vor allem auch unsere motivierten Mitarbeiter – sie leisten einfach bessere Arbeit. Das kommt daher, dass wir unsere Mitarbeiter wirklich respektieren. Bei uns ist man keine Nummer, sondern ein Mensch. Daher passt auch der Einsatz in der Hotelreinigung oder Küchenreinigung und beim Geschirrspülen. Wenn Mitarbeiter von uns weggehen, dann merken sie sofort, dass woanders kein so guter Teamgeist herrscht – viele kommen daher gerne wieder zurück. Auch bieten wir anständige Entlohnung und Prämien – das motiviert natürlich zusätzlich.“
Wofür schätzen deine Kunden dich persönlich besonders?
AS: „Wer mich kennt, weiß: Ich bin ehrlich und spreche gerne offen über alles. Ich werde sicher auch deswegen geschätzt, weil ich die schwierigsten Hotelservice-Aufgaben ohne große Worte annehme. Außerdem gebe ich kein Versprechen, das ich nicht halten kann. Und: Ich mache die Dinge einfach, die zu tun sind, und rede nicht viel darüber. “
02.08.22
Worin bestehen deine Herausforderungen?
AS: „Es ist schwierig, immer den intensiven Kontakt zu allen Hotelservice-Mitarbeitern zu halten, aber ich möchte gerne wissen, wer mit mir bzw. für meine Hotel-Kunden in der Reinigung oder im Service arbeitet. So merken meine Reinigungskräfte und Stewards, dass ich sie persönlich schätze. Außerdem wissen sie, dass ich selber auch reinigen kann, und vertrauen mir daher mehr als anderen.“
Was macht dir an deiner Arbeit immer wieder Spaß?
AS: „Ich liebe den Kontakt mit Menschen – das bin einfach ich. Vielleicht auch da meine Familie nicht im Land ist, empfinde ich mein Team als meine zweite Familie und freue mich, wenn wir für unsere Kunden saubere Arbeit machen.“
Wo siehst du dich in 5 Jahren?
AS: „Weiter in der Hotelreinigung und natürlich bei Dr. Schilhan, denn hier fühle ich mich wohl – ich kenne genug andere Unternehmen, um das beurteilen zu können. Die Zusammenarbeit mit weiteren interessanten Hotels steht kurz bevor – ich freue mich schon auf diese Herausforderung.“
Was rätst du Mitarbeitern, die auch Karriere machen wollen?
AS: „Menschlich bleiben und authentisch. Wer sich selbst nicht –mh, wie soll ich es ausdrücken – verliert, der ist automatisch freundlich und neugierig. So hat man es leichter im Leben und Berufsleben!“
02.08.22
Karriere-Sprungbrett
Wenn Sie auch in Aneta Stanisz Fußstapfen treten und einen spannenden Job in einem außergewöhnlich guten Team haben möchten, dann bewerben Sie sich bei Dr. Schilhan Gebäudereinigung.