Seit November dürfen wir „die Auster“ in Graz als Kunden begrüßen. In der Nähe des Weltkulturerbes Schloss Eggenberg lädt das Sport- und Wellnessbad zum Entspannen und Sporteln ein. Im 50-Meter-Sportbecken mit 800 Zuschauerplätzen finden sportliche Gäste alles, was das Herz begehrt.
02.12.21
Nach dem Ziehen der Bahnen kann im 2.000 m2 großen Wellnessbereich relaxt werden. Die Auster wird täglich in der Früh ab 5:00 Uhr gereinigt, sodass die Badegäste ein hygienisch reines Bade- und Sporterlebnis genießen können.
Wir haben die zuständige Servicemanagerin Nevenka Jovanovic, die schon 18 Jahre Teil von Dr. Schilhan ist, und Vorarbeiterin Mirjana Ahmetovic, die schon seit 25 Jahren im Schilhan Team ist, zum Neustart in der Auster befragt.
02.12.21
Am 6. November wurde mit der Reinigung in der Auster gestartet.
Was ist beim Start eines Objektes wichtig?
N. Jovanovic: Als Servicemanagerin muss ich das Leistungsverzeichnis genau kennen, damit ich weiß, was der Kunde von uns erwartet, beziehungsweise welche Bereiche des Objektes in der richtigen Reihenfolge und mit der richtigen Reinigungsmethode gereinigt werden müssen. Ich bereite alle Arbeitsschritte jedes einzelnen Mitarbeiters akribisch genau vor und schule ich bereits vor dem ersten Tag der Reinigung das neue Team ein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Gut für uns, denn ohne sie geht gar nichts.
Wie läuft der erste Tag für gewöhnlich ab?
N. Jovanovic: Zehn Minuten vor Arbeitsbeginn kommen die Mitarbeiter an und ziehen sich um. Dann wird alles vorbereitet. Die Geräte und alles, was gebraucht wird, wird mitgenommen, damit die Mitarbeiter nicht mehr zurückkommen müssen, denn so wird Zeit gespart. Dann geht bereits jeder zum Arbeitsplatz und fängt mit der Arbeit an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden natürlich bereits vorab eingeschult und wissen, was in ihren Bereichen zu tun ist. Ich als Servicemanagerin muss am ersten Tag vor allem darauf schauen, dass alles glatt läuft und das Team in der vorge- gebenen Zeit fertig wird. In der Auster ist das Besondere, dass der Sportbeckenbereich bis 7:00 Uhr fertig sein muss, weil dann die ersten Gäste bereits ihre Bahnen ziehen wollen. Aus diesem Grund ist die Zeit ein wichtiger Faktor, denn das knappe Zeitfenster muss für das gesamte Objekt ausreichen. Aus diesem Grund ist alles sehr genau getaktet und durchgeplant. Es ist sehr wichtig, dass jeder Mitarbeiter seine Zeiten einhält. Außerdem ist es in der Auster sehr wichtig, dass jede Reinigungskraft ihr Gebiet kennt. In jedem Bereich sind andere Dinge zu erledigen beziehungsweise zu beachten. Auch die richtigen Reinigungsmittel- und methoden sind auf die einzelnen Bereiche abgestimmt.
Danke Nevenka für die Einblicke aus Sicht des Servicemanagers. Nun zu dir, Mirjana. Wie ist es für dich als Mitarbeiterin beziehungsweise Vorarbeiterin in der Auster? Der Arbeitsbeginn ist um 5:00 Uhr, das klingt nach frühem Aufstehen. Wie motiviert sich dein Team so früh aus dem Bett zu kommen?
M. Ahmetovic: Ja, es ist wirklich sehr früh, aber was soll ich sagen, die Lust auf die Arbeit treibt uns so früh aus dem Bett.
N. Jovanovic: Ich muss noch etwas dazu sagen. Die meisten Mitarbeiterinnen in der Auster haben Kinder. Für sie ist es wichtig, dass sie in der Früh arbeiten gehen, damit sie den restlichen Tag Zeit für ihre Familie haben. Es ist also dadurch möglich, dass man für die Kinder da sein und trotzdem einer Arbeit nachgehen kann. Arbeit und Familie lassen sich also bei Dr. Schilhan also perfekt miteinander vereinbaren. Das ist das Wichtigste. Mit kleinen Kindern sind die Arbeitszeiten in der Auster wirklich perfekt. Durch die Arbeit können die jungen Mütter ein bisschen unter Leute kommen und verbringen nicht nur Zeit Zuhause. Das war das Feedback, das ich von meinen Mitarbeiterinnen bekommen habe.
Mirjana, du bist ja bereits seit fast 25 Jahren bei Dr. Schilhan. Was gefällt dir an der Arbeit bei Dr. Schilhan besonders gut?
M. Ahmetovic: Definitiv die Zusammenarbeit. Die ist wirklich sehr gut. Der Zusammenhalt im Team ist super.
N. Jovanovic: Sie ist schon länger als ich bei Dr. Schilhan! Sie kann also einiges übers Arbeiten im Unternehmen erzählen.
M. Ahmetovic: Ja, es ist einfach eine gute Gruppe. Da arbeitet man gerne. Dieses Jahr habe ich im November mein 25-jähriges Firmenjubiläum!
02.12.21
Sauberkeit und Hygiene sind das A und O, um den Bade- und Wellnessgästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Als Experte mit über 40 Jahren Branchenerfahrung wissen wir genau, worauf es ankommt.