Durch eine Bewerbung als Reinigungskraft begann für Nevenka Jovanovic vor 22 Jahren die Karriere bei Dr. Schilhan. Nach einem Jahr wurde Sie zur Vorarbeiterin befördert und drei Jahre später nutzte sie Chance und bewarb sich für eine freie Stelle in der Objektleitung.
Welchen Aufgabenbereich übernimmst du als Service Managerin?
Als Service Managerin übernehme ich die Mitarbeiter- und Objektführung. Aus diesem Grund liegt mein Hauptaugenmerk auf der Kunden- und Mitarbeiterbindung. Ich führe Bewerbungsgespräche mit potentiellen Mitarbeitern und bereite die An- und Abmeldungen dieser vor. Auch die Mitarbeitereinschulungen werden von mir übernommen. Meine Arbeit als Service Managerin beinhaltet außerdem, dass ich Objekte besichtige, kalkuliere, das Leistungsverzeichnis dazu erstelle und im Anschluss das Objekt bei einer Beauftragung starte. Zudem bin ich für die monatliche Abrechnung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Vorbereitung der Kundenabrechnung zuständig. Auch die regelmäßigen Besuche der Objekte und Teams zählen zu meinem Aufgabenbereich. Als Service Mangerin habe ich also ein umfangreiches Aufgabengebiet, das viel Abwechslung bietet.
Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?
Ich starte um 06:00 morgens. Telefonieren ist einer der Hauptbestandteile meines Tages, da ich alles darüber koordiniere. Täglich fahre ich zu meinen unterschiedlichen Objekten und besuche dort Mitarbeiter und die Kunden. Wenn Anfragen hereinkommen, werden diese so schnell wie möglich von mir bearbeitet.
Worin liegt die Herausforderung?
Die Kunden und Mitarbeiter glücklich zu machen und zu halten! Damit das der Fall ist, muss immer alles reibungslos ablaufen.
Was ist die schönste Seite an deinem Beruf?
Jeder Tag bringt etwas Neues.
Wie hältst du deine Mitarbeiter motiviert?
Durch ständige Erreichbarkeit! Ich bin immer da für meine Mitarbeiter und habe ein offenes Ohr für sie und alle Probleme. Viel Verständnis ist hier der Schlüssel zum Erfolg.