Immer mehr Top-Hotels setzen auf einen Reinigungsdienstleister wie Dr. Schilhan als Partner für Angelegenheiten im Housekeeping wie Zimmerreinigung, Reinigung öffentlicher Flächen, Küchenreinigung u.v.m. Clemens Schilhan im Interview über Outsourcing, Zusatzleistungen und Online-Bewertungen.
Clemens, vorweg die Frage: Warum lagern Hotels Reinigung und Zimmeraufbereitung immer öfter aus?
CS: „Ganz einfach, im Hotelbereich verfügen wir über mehr als 20 Jahre Erfahrung, so dass wir bei optimierten Kosten ein besseres Ergebnis erzielen, als dies mit internen Ressourcen des Hotels zumeist der Fall sein kann. Zudem laufen komplexe Prozesse wie Personalmanagement inklusive Rekrutierung und Schulung, Reinigungspläne oder Qualitätskontrolle komplett über uns. Unsere Reinigungskonzepte überzeugen die Hotelführung einerseits von der wirtschaftlichen und logistischen Seite, andererseits kann sich das angestammte Hotelpersonal wieder besser um die Gäste kümmern. Das entlastet unsere Kunden maßgeblich. Insgesamt also eine Win-Win-Situation für jeden!“
Findest du, dass der Druck auf Hotels durch Social Media und Buchungsportale größer wurde bzw. das Sauberkeitsbewusstsein gestiegen ist?
CS: „Ja. Wir müssen uns nur selbst beim Hotel-Buchen beobachten – man wird einfach feinfühliger durch die Bewertungen im Internet. Kein Hotel kann es sich daher leisten auf hohe Sauberkeitsstandards zu vezichten. Man bemerkt eine viel höhere Sensibilität als noch vor 5 oder 10 Jahren. Dadurch wurde unsere Rolle als Hotel-Reinigungs-Dienstleister wichtiger, und wir können mit unserem Reinigungs-Service noch mehr zum Erfolg des Hotels beitragen.“
13.07.22
Wollen Hotels Leistungen, die über Zimmerreinigung hinausgehen?
CS: „Nun, wir bieten auch Housekeeping-Management und technische Dienste wie Hausmeistertätigkeiten an. Außerdem werden vermehrt Zusatzservices für unterschiedliche Hotel-Bereiche nachgefragt, zum Beispiel Küchenreinigung, Geschirrreinigung etc., zusammengefasst unter dem Begriff „Stewarding“. Mit unserem großen Pool an flexiblen Arbeitskräften können wir die Anforderungen von Hotels – auch in der stressigen Saison-Zeit – gut erfüllen können. Zudem darf man nicht vergessen, dass wir auf regelmäßige Schulungen und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter großen Wert legen. Gesamtheitlich gesehen sichern wir durch unsere Hotel-Reinigungskonzepte auch den Werterhalt des Gebäudes und seiner Anlagen.“
Outsourcing von Hotel-Dienstleistungen – hält der Trend weiter an?
CS: „Definitiv. Die Tourismusbranche wächst ungebremst bei gleichzeitig steigenden Gästeansprüchen hinsichtlich Sauberkeit im Hotel. Zusätzliche Gründe sind sicher die allgemein schwierige Mitarbeitersuche für Hotels bei gleichzeitig stark steigender Personalnachfrage aufgrund der vielen Hotel-Neueröffnungen – gerade in den Landeshauptstädten. Die meisten dieser neuen Hotels setzen nicht auf Eigenreinigung, sondern profitieren von den Vorteilen des Outsourcings wie geringere Personalkosten, kein Recruiting-Aufwand und kein Schulungsbedarf. Über unseren Partner Hygienicum können wir zusätzlich auch ein zertifiziertes Hygienesiegel für Hotels anbieten, das Kunden höchste Reinigungsstandards signalisiert.“
Zum Abschluss: Was für Kunden im Hotelbereich konntet ihr in der letzten Zeit gewinnen?
CS: „Erst vor kurzer Zeit kam es zur Partnerschaft mit dem neu eröffneten Hotel NH Graz City, das seinen Standort an einem der teuersten Graz Bauplätze hat, dem Pfauengarten. Modern und für anspruchsvolle Gäste top-designt liegt auch für uns die Sauberkeitslatte extra hoch.“
Sie sind ein Hotel oder Hotellerie-nah und interessieren sich für Zimmerreinigung, Stewarding, Geschirrservice, Küchenmanagement, Housekeeping, Hausmeister-Dienste und mehr? Dann können Sie sich auf Dr. Schilhan verlassen!