Putzengel oder Schmuddeljob? Reinigungskräfte, die ihr Geld mit Putzen, Wischen oder Fegen verdienen, sind in unserer Gesellschaft noch immer nicht besonders gut angesehen. Woran liegt das?
Viele glauben: Reinigen ist eine einfache Art, Geld zu verdienen und der Ausweg, wenn sonst nichts mehr funktioniert. Jedoch zählt gerade in Corona-Zeiten „einfaches“ Staubwischen oder Fleckenentfernen nicht mehr zu den Aufgaben einer Reinigungskraft. Ihre Einsatzorte sind sehr vielfältig und kompliziert. Lebensmittelproduzenten, Verkehrsmittel, Schulen oder Krankenhäuser – das öffentliche Leben würde ohne den Einsatz unserer Reinigungskräfte zum Erliegen kommen. Dafür muss das Fachpersonal perfekt ausgebildet und eingeschult sein. Was viele nicht wissen: Reinigungstechnik ist ein Lehrberuf. Mit der falschen Anwendung von Chemikalien und Reinigungsmitteln kann viel falsch gemacht und damit auch ruiniert werden.
Lehrberuf Reinigungstechniker/in
Fachgerechter Umgang mit Maschinen und Geräten, Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten der zu reinigenden Werkstoffe, Kenntnisse in einschlägigen Hygiene- und Umweltvorschriften, Anwendung von modernsten Reinigungstechniken zur Pflege und Sanierung verschiedener Oberflächen (z. B. Kristallisieren) und Arbeitssicherheit stehen auf dem Stundenplan eines Lehrlings. Dieses Fachwissen wird später im täglichen Einsatz von dem Personal gefordert. Natürlich ist auch eine Meisterprüfung möglich und danach eine Spezialisierung. Somit sind die Aufstiegsmöglichkeiten vielfältig – vom Vorarbeiter über den Objektleiter bis hin zum Regional- oder Betriebsleiter..
Positives Image durch die Coronakrise?
Abstand halten, auf Hygiene achten, das sind momentan die obersten Gebote. Unternehmen sind verpflichtet, zum Schutz ihrer Beschäftigten penibel auf Sauberkeit und Hygiene zu achten. Hier kommen nun die Reinigungskräfte zum Einsatz. Ihre Arbeit wird nun gesehen und geschätzt. Auch sie gelten als systemrelevant und werden als Helden des Alltags bezeichnet. Schließlich machen sie etwas, was uns nicht nur glücklich macht, sondern auch gesund hält – SAUBER!
Reinigungskräfte bei Dr. Schilhan
Wir stehen für höchste Sauberkeit, Hygiene und Innovation. Jedem unserer Kunden bieten wir individuelle Dienstleistungen von höchster Qualität. Diese haben wir durch stetige Weiterentwicklung, langjährige Erfahrung und das Besetzen von Nischen erlangt. Unsere bestens qualifizierten und geschulten Mitarbeiter sind unser größter Wert und machen uns zu einem kompetenten und vertrauenswürdigen Partner, natürlich auch in Krisenzeiten. Mit seriösem Auftreten und vertrauenswürdigen Ansprechpartnern unterstützen wir das Ansehen der Gebäudereinigungsbranche in unserer Gesellschaft.
11.10.22
Die Wertschätzung für die Gebäudereinigung ist in der Coronakrise sicher gestiegen. Doch was wird nach Corona sein? Steigert sich das Image der Branche langfristig oder wird alles wie vor Corona weiterlaufen? Wir haben unseren Geschäftsführer J. Christian Reiterer nach seiner Einschätzung gefragt.
Wie bewerten Sie die gesteigerte Wertschätzung in der Bevölkerung, die die Gebäudereinigung aktuell erfährt?
Ich würde mir sehr wünschen, dass sich die Wertschätzung gegenüber der Reinigungsbranche nachhaltig verbessert. Dies wäre längstens an der Zeit, da diese Branche auch zu Recht als systemrelevant eingestuft wurde.
Wie schätzen Sie die nachhaltigen Folgen der Pandemie für die Branche ein?
Dies ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage, da wir aktuell die nachfolgenden wirtschaftlichen Spätfolgen aufgrund der Maßnahmen während dieser Pandemie noch in keinster Weise exakt abschätzen können und es somit auch zu einem wirtschaftlichen Druck in der Branche kommen kann.
Sehen Sie eine langfristige Veränderung in der Art der Dienstleistungserbringung?
Ja, durchaus. Reinigung ist nicht gleich Reinigung. Es bedarf heute eines mit und auf den Kunden abgestimmten individuellen Leistungspaketes. Zudem muss man sich als kompetenter Dienstleister auch in sehr vielen Nebenprozessen mit den Kunden koordinieren, um hier langfristige und erfolgreiche Partnerschaften zu begründen.
Welches Kundenfeedback hat Dr. Schilhan erhalten?
Ein durchwegs positives. Gott sei Dank, der Beweis für uns ist, dass wir sehr vieles richtig machen und kritische Anregungen betrachten wir als Herausforderung und Möglichkeit, uns weiter zu verbessern.